Ihr Name
Ihr Slogan

Vision Mobilität Bad Zwischenahn


Wir haben seit einem Jahr ein Verkehrskonzept, welches parteiübergreifend mit der Verwaltung und unter Begleitung eines spezialisierten Ingenieurbüros in 2 Jahren intensiver Arbeit aufgestellt wurde. Das Ergebnis ist der Öffentlichkeit vorgestellt und  wurde  mit großer Mehrheit im Rat beschlossen. Es beinhaltet drei Themenbereiche: Parkraumkonzept, Verkehrsführung im Ortskern und Radverkehrsförderung. (Für Interessierte: Es ist auf der Internetseite der Gemeinde einsehbar.)

Es handelt sich m.E. um ein sehr gutes Konzept, welches die Belange aller Verkehrsteilnehmer, der Bürger und Touristen, der Geschäftswelt und nicht zuletzt der Umwelt ausgewogen zu berücksichtigen versucht.

Bild: Büro Zacharias



Daher: Lasst uns das Konzept nun wie beschlossen umsetzen!  Ich bin überzeugt, dass sich bei konsequenter Umsetzung der Punkte die Verkehrssituation im Ort spürbar entspannen wird

 


Die Frage, die sich jedoch anschließt ist:


 

was ist unsere „Mobilitätsvision“ danach?

(Anmerkung: viele der folgenden Ideen sind nicht neu.  Neu ist jedoch, die Summe der Ideen zu einer Vision und damit zu einer Leitlinie für unsere zukünftigen Entscheidungen und Handlungen in den nächsten 20 Jahren zu machen. Hier mein Vorschlag in Kürze 

Lesen Sie Details  hier  ("Die Ideen im Einzelnen"):

 

Vision: Bad Zwischenahn wird ein  Fahrradparadies

Kernideen:

  • Dem Fahrrad- und Fußgängerverkehr wird innerorts Priorität eingeräumt, 
  • Es gilt überall Tempo 30 (Ausnahmen: Oldenburger Straße, Innerörtliche Entlastungsstraße  und Reihdamm = Tempo 50)
  • Fahrräder fahren innerorts grundsätzlich auf der Straße .  
  • Aus jeder Bauernschaft werden Fahrradwege getrennt von Fußwegen und möglichst auch von Straßen zur Ortsgrenze geführt. 
  • Fahrradwege werden auf 2,5m Breite erweitert,  
  • Wanderwege erhalten möglichst eine separate Fahrradspur (z.B. Seerundweg).  
  • Innerörtliche Straßen werden auf minimal zulässige Breite verschmälert und Bürgersteige auf dann maximale Breite gebracht     



Was meinen Sie?  Schreiben Sie mir!