Ihr Name
Ihr Slogan

Ohne Moos nix los? - Ansätze zur Finanzpolitik

Tja ich fürchte, die Bearbeitung dieses Themas muss ich doch etwas längerfristig verschieben...

Was ich nicht wusste, als ich mir dies Thema vornahm: Der Gemeindehaushalt 2021 umfasst über 430 Seiten. Er besteht aus 12 Teilhaushalten, in denen auch die Wirtschaftspläne der von der Gemeinde verwalteten Stiftungen und der gemeindeeigenen Gesellschaften wie Kurbetriebsgesellschaft, Zwischenahn-Touristik, Wasserwerk usw. enthalten ist. 

 

Mit anderen Worten: Ohne eine fachkundige Hilfe ist es mir nicht möglich, kurzfristig diese Unterlage so tief zu verstehen, als dass mir an dieser Stelle  eine fach- und sachkundige Darstellung möglich wäre. 


Ich werde allerdings im Fall meiner Wahl recht kurzfristig einen Termin bei unserem Gemeindekämmerer geben lassen, um von ihm eine "Nachhilfestunde" (oder mehrere!) zu erhalten. Ich halte es für unabdingbar, dieses ganz zentrale Themenfeld der Gemeindepolitik in seiner Tiefe zu verstehen, da sonst eine verantwortungsvolle Politik kaum möglich wäre.


In diesem Sinne bitte ich um Verständnis!